Pfaffinger Passau

Ganzheitliche Konzeption & Umsetzung der Einrichtung von Bestands- und Neubau

Kunde
Die Pfaffinger Unternehmensgruppe ist ein Bauunternehmen aus Passau mit 150-jähriger Tradition.
Aufgabenstellung
Alles aus einer Hand mit einem gesamtheitlichen Ansatz:
Zwei Bestandsgebäude sollten innenarchitektonisch saniert und modernisiert werden. Einbauschränke sollten möglichst erhalten werden, die Büroarbeitsplätze und Besprechungsräume erneuert werden.
Für einen Neubau galt es ein Einrichtungskonzept zu entwickeln, das sich ganzheitlich an dem der Bestandsgebäude orientiert. Konferenzbereiche, Cafeteria und Empfang sollten neu gestaltet werden.
Das Farb-, Textil- und Lichtkonzept sollte für Alt- und Neugebäude gesamtheitlich geplant und umgesetzt werden.
Projektbeschreibung
In den Bestandsgebäuden wurden die Büroarbeitsplätze flächeneffizienter gestaltet, zugeschnitten auf die Nutzungsanforderungen des Bauunternehmens. Millimetergenau wurden die neuen Möbel eingebaut, um tatsächlich jede Fläche nutzbar zu machen.
Die Korpusse der Einbauschränke konnte fritzoffice erhalten und mit neuen Fronten, im Design der neuen Officemöblierung, modernisieren. Die Besprechungsräume wurden erneuert und den heutigen Ansprüchen angepasst. Der Einsatz moderner Systemtrennwände in Ganzglasoptik sorgt für akustische und räumliche Trennung der Arbeits- und Aufenthaltsbereiche, verkleinert aber optisch die Räumlichkeiten nicht.

fritzoffice erstellte ein gesamtheitliches Farbkonzept für die Innenaustattung aller Gebäude. Konsequent wurde dann eine einheitliche Farbcollage über den gesamten Projektzeitraum von vier Jahren als Vorlage genutzt.
Ein neues, von fritzoffice entwickeltes LED-Lichtkonzept, mit Produkten von Belux und mololuce, wurde in allen Gebäuden umgesetzt.
Der Empfangsbereich ist mit USM ausgestattet. In der Cafeteria sorgen vitra Möbel und in der Küche Eiche-Massiv-Komponenten für eine echte Wohlfühlatmosphäre. Die Büros und Besprechungsräume sind mit Systemmöbeln von vario eingerichtet. Die Bestuhlung stammt aus der vitra Collection. Systemtrennwände in Holz und Alu Optik kommen von Scheicherwand.
fritzoffice Leistungen und Services
Erstellung und Umsetzung des ganzheitlichen Einrichtungskonzeptes:

  • Farb- und Stilberatung, Konzeption und Umsetzung
  • Auswahl der Stoffe und Oberflächen
  • Lichtkonzeption und -umsetzung für Büro- und Besprechungsräume, Flure, Empfang, Cafeteria
  • Akustikberatung, sowie Umsetzung
  • Produktkonzeption und-planung sowie Umsetzung für Systemmöbel, Bestuhlung, Schrank- und Systemtrennwände
  • Medienintegration
  • Projektleitung
  • Lieferung und Montage
  • Lichtinstallation
  • Maßanfertigungen durch unsere Schreiner
  • Sanierung der Einbauschränke

Projektbeteiligte
Michael Häring, Geschäftsführer Pfaffinger
Rainer Blöchinger, Innenarchitekt
Kollektionen
Vario, Vitra, Schleicherwand, Belux, USM, Wilkhahn
fritzoffice LocationViechtach und Passau
fritzoffice Ansprechpartner für dieses Projekt

0G5A2633
Stefan FritzGeschäftsführeroffice +49 9942 9447-0mobil +49 171 6843057stefan.fritz@fritzoffice.de
0G5A2476
Marco WölflKundenberateroffice +49 851 4907343-0mobil +49 151 17487511marco.woelfl@fritzoffice.de