VR GenoBank Donauwald in Viechtach

Ganzheitliches Einrichtungskonzept auf 3 Stockwerken Neubau für unterschiedliche Usergruppen

KundeDie Geschäftsstelle Viechtach der VR GenoBank Donauwald eG ist die Hauptgeschäftsstelle der Genossenschaftsbank mit insgesamt 30 Niederlassungen und 350 Mitarbeitern.
Aufgabenstellung
Die Hauptgeschäftsstelle der GenoBank in Viechtach wurde um einen Neubau erweitert.
Das repräsentative Gebäude ist die neue Wirkungsstätte für die Bereiche GenoVersicherung, Firmenkundenberatung, Marketing, HR, Vorstand und Aufsichtsrat. Die Anforderungen für Innenausbau- und Einrichtungslösungen waren vielfältig, die Bedürfnisse der unterschiedlichen Usergruppen differenziert.

Die Anforderungen an die Einrichtung wurden definiert als: elegant und doch schlicht, jedoch qualitativ hochwertig. Grundsätzlich sollte das Erscheinungsbild ruhig wirken und für die Versicherungs- und Firmenkunden der Genobank das richtige Beratungsambiente schaffen.
Selbstverständlich sollten sowohl die Beratungsbereiche als auch die Arbeitsbereiche so konzipiert werden, dass auch Geräuschdämmung höchsten Ansprüchen genügt.

Die Arbeitsplätze sollten ergonomisch eingerichtet werden, so dass Mitarbeiter sowohl stehend als auch sitzend arbeiten können.
Projektbeschreibung
Um Firmen- und Versicherungskunden kurze Wege zu ermöglichen, wurden die Offices dieser Mitarbeitergruppen nebst den Besucherbereichen im Erdgeschoss konzipiert und eingerichtet. Im ersten Obergeschoss wurden die Arbeits- und Besprechungsräumlichkeiten sowie 2 Teeküchen für die Marketingabteilung, Personal und Vorstand untergebracht.
Im 2. Obergeschoss befindet sich der Besprechungsraum des Aufsichtsrates, Office Aufsichtsrat, Cafeteria und ein Multifunktionsraum.

Der Multifunktionsraum kann als Schulungsraum genutzt werden, für Vorträge oder Konferenzen, je nach Bedarf. Die Stapeltische und das Rednerpult sind für höchste Flexibilität und einfache Nutzung mit Rollen ausgestattet. Bis zu 100 Personen finden mit Reihen-bestuhlung Platz. Zusätzlich sind selbstverständlich die Standard medien integriert und die Tische sind elektrifiziert.
Insgesamt gibt es drei Empfangsmöglichkeiten für Besucher und Kunden. Hier kamen die Designklassiker von USM zum Einsatz. Die Bestuhlung wurde mit Vitra umgesetzt, die Sofas stammen von Wilkhahn.
Die wertige Ausstattung der Offices wurde in allen Arbeitsbereichen umgesetzt. Die Berateroffices erhielten zusätzlich zu den ergonomischen höhenverstellbaren Arbeitsplätzen, ansprechende Besucherbereiche für die Beratungssituationen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Büro Brunner Architekten und Ingenieure und dem Vorstandsmitglied der VR GenoBank, Anton Hobelsberger hat fritzoffice ein ganzheitliches Einrichtungskonzept entwickelt und umgesetzt.
Das Ergebnis: Eine zeitlose, moderne Einrichtung – keineswegs aufdringlich – reduziert auf das Wesentliche, schick und funktional. Die warmen Materialien des Gebäudes harmonieren perfekt mit den technisch anmutenden Systemmöbeln und Glastrennwänden.
fritzoffice Leistungen & Services

  • Gesamtkonzeption
  • Projektleitung
  • Farb- und Stil: Beratung, Konzeption, Planung und Umsetzung
  • Textil: Beratung, Konzeption, Planung und Umsetzung
  • Akustik: Beratung, Konzeption, Planung und Umsetzung in schalldämmender Weise für die System- und Trennwände
  • Produktberatung, -planung und Einrichtung
  • Maßanfertigungen für Schrank- und Systemtrennwände
  • Lieferung und Montage
  • Medienintegration

Projektbeteiligte
Brunner Architekten Ingenieurleistungen, Christian Fischer
VR-GenoBank Viechtach, Vorstand Anton Hobelsberger

Kollektionen
vario, Vitra, Kusch & Co, USM, Goldbach Kirchner, moltoluce, Interface
fritzoffice LocationViechtach
fritzoffice Ansprechpartner für dieses Projekt

0G5A2633
Stefan FritzGeschäftsführeroffice +49 9942 9447-0mobil +49 171 6843057stefan.fritz@fritzoffice.de