Konzerthaus Blaibach

Produktauswahl und Realisierung der Bestuhlung

Kunde
Das Konzerthaus in Blaibach bei Bad Kötzing, 2015 mit einem Architekturpreis ausgezeichnet

Aufgabenstellung
Die Produktauswahl und Realisierung der Bestuhlung für das neue Konzerthaus in Blaibach:
Ein leichter, transparenter Stuhl, der die Architektur wenig beeinflusst, aber dennoch bequem ist, wurde gesucht.
Projektbeschreibung
fritzoffice wählte die Bestuhlung gemeinsam mit dem Viechtacher Architekten Peter Haimerl aus:
Der Anforderung für einen leichten transparenten Stuhl wurde der Wire Chair von Vitra, nach einem Entwurf der Designer Charles & Ray Eames, gerecht.
Der Architekt plante eine schwebende Optik für die Stuhlreihen und entwarf eine Spezialkonstruktion in Form von Aluminiumschwertern, die auf die bestehenden Podeste im Konzertsaal installiert wurden und auf denen dann die Sitzschalen angebracht wurden.
Um die Stühle komfortabler zu gestalten, entwickelte fritzoffice gemeinsam mit dem Hersteller und dem Architekten eine individuelle Lösung für die Schalen und die Sitzkissen.
fritzoffice Leistungen & Services

  • Produktberatung und –konzeption gemeinsam mit dem Architekten Peter Haimerl. Anschließend Umsetzung.
  • Textilkonzeption
  • Lieferung und Montage

Projektbeteiligte
Architekt Peter Haimerl
Kollektionen
Vitra
fritzoffice LocationViechtach
fritzoffice Ansprechpartner für dieses Projekt

0G5A2633
Stefan FritzGeschäftsführeroffice +49 9942 9447-0mobil +49 171 6843057stefan.fritz@fritzoffice.de