medbo

Konzeption und Umsetzung einer flexiblen Einrichtung des neugebauten Mitarbeiter-Restaurants in Regensburg

KundeDie medbo (Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz) ist ein öffentlich-rechtlicher Krankenhausträger und betreibt Einrichtungen an sechs Standorten.
Aufgabenstellung
Die Mitarbeiterkantine am größten Standort der Medbo, in Regensburg, war in die Jahre gekommen und zudem inzwischen zu klein.
Deshalb entschied sich die Geschäftsleitung für einen Neubau.

Das neue Mitarbeiter-Restaurant sollte knapp 300 Plätze umfassen und in modernem aber auch zeitlosem Design gehalten sein.
Nutzungsmerkmale der Möbel waren: robust & pflegeleicht.
Zudem war eine wichtige Anforderung, den Saal auch für andere Zwecke zu nutzen, wie z.B. für eine Veranstaltung mit Tanzfläche und Stehplätzen.
Projektbeschreibung
Nach den architektonischen Vorgaben und in enger Zusammenarbeit mit der Innenarchitektin, Berit Neumann, erstellte fritzoffice das Farb-, Stil-, Textil- und Produktkonzept für die zeitlose und flexible Möblierung des Saales.
Die Wahl fiel auf Tische und Stühle der Marke Kusch+Ko, die komplett stapelbar sind. Zudem sind die Leichtgewichte pflegeleicht und in modernem Design. Die Wahl der Architektin fiel dabei auf knallige Farben. So wurden die Farbwelten von Holz und Anthrazit, die sich sowohl im Material- und Farbmix des Bodens als auch der Bänke wiederfinden, perfekt ergänzt.
Die Bänke von Schnieder Stuhlfabrik sind wie die Holzböden aus Eiche und mobil. In dem Korpus der Sitzbank ist eine Mechanik versteckt: Mit einer Kurbel und dem Hebemechanismus können die Bänke auf Rollen gehoben werden und individuell verschoben werden. Die Sitzflächen sind aus pflegeleichtem Kunstleder, wie sie auch in anderen Bereichen der medbo von fritzoffice gestaltet wurden.
Die Bank-Trennwände mit LED Glaskugeln, die von der Schreinerei Huber maßangefertigt wurden, stehen lose zwischen den Bänken und sind somit ebenfalls mobil.
Stehtische von Kusch+Co sind ebenfalls flexibel einsetzbar und ergänzen die Sitzgruppen.
Das individuelle Lichtsystem, welches von der Innenarchitektin erstellt wurde, ist mittels Touchscreen bedienbar. Sowohl die Farben als auch die Helligkeit lassen sich individuell regeln.
fritzoffice Leistungen & Services

  • Farbe & Stil: in Zusammenarbeit mit der Architektin Beratung, Konzeption, Planung und Umsetzung
  • Textil: Konzeption, Planung und Umsetzung der Bankbezüge
  • Produktberatung, – konzeption und Umsetzung in enger Abstimmung mit der Architektin
  • Projektleitung
  • Maßanfertigungen mit der Schreinerei Huber
  • Lieferung und Montage

Projektbeteiligte
Medbo: Herr Hutzler, Herr Kapfenberger
Innenarchitekturbüro: Berit Neumann
Schreinerei Huber aus Neustadt-Hienheim: Thomas Huber
fritzoffice: Ludwig Obermeier

Kollektionen
Kusch + Co, Schnieder Stuhlfabrik
fritzoffice LocationViechtach
fritzoffice Ansprechpartner für dieses Projekt

Ludiwg Obermeier
Ludwig ObermeierKundenberateroffice +49 9942 9447-76mobil +49 171 5441195ludwig.obermeier@fritzoffice.de